Intelligente Strecke
Road-Side-Units sind – analog zu den On-Board-Units – Recheneinheiten entlang der Strecke. Sie sind insbesondere an Lichtsignalanlagen (LSA), also Ampeln, angebracht. Diese werden im Verbundvorhaben Frankfurt MIND(+) vom Straßenverkehrsamt ertüchtigt bzw. erneuert, um den Verkehr – sowohl ÖPNV als auch Individualverkehr – individuell zu steuern und den Verkehrsfluss zu optimieren. Relevante Ampeln werden mit sogenannten Roadside-Intelligent-Transport-System-Stations (R-ITS-S) ausgestattet. Damit kann die Infrastruktur künftig mit entsprechend ausgestatteten Verkehrsteilnehmenden kommunizieren. Ein Beispiel soll diese Kommunikation illustrieren: An einer Kreuzung zwischen Individualverkehr und Stadtbahn wird eine Ampel mit R-ITS-S ausgestattet. Sie weiß dadurch, dass eine Bahn kommt, und kann dieser „mitteilen“, mit welcher Geschwindigkeit sie sich der Ampel nähern muss, um ohne Bremsen weiterfahren zu können. Selbstverständlich ist diese Art der Kommunikation in Zukunft aber auch zwischen Strecke und entsprechend ausgerüsteten anderen Verkehrsmitteln wie Autos möglich. Schon heute gibt es Apps für Radfahrer:innen und Autofahrer:innen, auf denen über das Smartphone Ampelphasen dargestellt und Geschwindigkeitsempfehlungen gegeben werden.