Intelligent

… bedeutet vor allem intelligente Vernetzung. Die bereits bestehenden Systeme und die vorhandenen Daten werden so konsolidiert und zusammengebracht, dass die Ergebnisse einen Mehrwert für den Verkehrsfluss und somit für die Fahrgäste bieten.

Bei der VGF entstehen die Daten in den Systemen DyFIS (Dynamische Fahrgast-Information), im Betriebsleitsystem ITCS (Intermodal Transport Control System) und in der SuS (Sicherheits- und Servicezentrale). Das DyFIS liefert Fahrgastinformationen, das ITCS Zugfolgen und Ankunftszeiten, und aus den Daten der SuS lassen sich Sicherheitsereignisse auslesen.

Das Straßenverkehrsamt sammelt ebenfalls bereits seit vielen Jahren Verkehrsdaten, bereitet sie auf und analysiert sie. Die Daten dienen dazu, den Verkehrsfluss zu optimieren und in der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale ein umweltorientiertes Verkehrsmanagement zu ermöglichen.

Die überwiegende Anzahl der Ampeln in Frankfurt wird zentral gesteuert und ermöglicht so eine Bevorrechtigung der ÖPNV-Fahrzeuge. Auf Pilotstrecken werden außerdem Umweltdaten in Kombination mit Verkehrsdaten ausgewertet, um auf überhöhte Schadstoffbelastungen reagieren zu können.

Und schließlich wollen Stadt und VGF auch noch die Daten von Drittanbietern einbinden und auswerten: Insbesondere Veranstaltungsdaten, Wetterdaten und Geodaten könnten hilfreich sein, um Verkehrsströme künftig so zu lenken, dass sie effizient und umweltschonend zugleich sind.

Ein weiteres Ziel ist es, Menschen die optimale Route für ihre Wege vorzuschlagen. Und die muss nicht immer gleich sein: Wenn sich irgendwo ein Stau wegen eines Unfalls bildet, kann es sein, dass es sinnvoll ist, die Bahn zu nutzen. Wenn irgendwo ein Zug einen technischen Schaden hat, können den Fahrgästen alternative Routen vorgeschlagen werden.

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Multimodal
Nachhaltig